Performing Lectures
Donnerstag, 21. Juli 2005
um 20.30 Uhr (s.t.)
im atelierfrankfurt

DEUFERT + PLISCHKE /
FRANKFURTER KÜCHE
"Directory2 -
songs of love and war"




>>> Performancetext (PDF)

>>> Videodokumentation

>>> English Version

<<< Zurück zur Übersicht

"What's left after what one isn't is taken away is what one is." (Diane Arbus)

Wörter sind ausgehöhlte Steine und die Buchstaben leere Katakomben. Aneinandergereiht bilden sie die Geschichte unserer Zeit. Ich spreche Dich an, ich schreibe Dir, Du bist mein anderes Ich, das meine Worte anzieht, noch bevor sie gedacht werden konnten. Die Mythen schlafen seit langen in den Wörtern, die Höhlen sind der Hort ihrer Träume. Wir beide sind zwei, zwei Gesichter in einem Körper oder zwei Körper mit einem Gesicht. Die Höhlen sind Ausdruck unserer Zeit, sie lagern unter unseren Füßen, wo mit jedem Schritt eine kleine Geschichte ächzt. Wenn wir hineinfallen, dann werden wir Teil ihrer Träume, wir lesen ihre Schreie und ihr Flüstern, wir können ihnen zuhören. Wenn wir etwas hören, nur einen einzigen Laut, der eine Bedeutung hat in dieser Zeit, dann wissen wir, daß sie noch immer schlafen und noch nicht in ihren Steinwänden erstickt worden sind. Die Geschichten bleiben eingesperrt in den Gefängnissen der Macht der Schreibweise, des Rechts der stärkeren Sprache, all dessen, was immer wieder zuerst und zu schnell gesagt wird, so daß alles, was darauffolgt, nicht gehört werden kann. Wenn etwas zu laut ist, dann ist immer etwas anderes zu leise oder vielleicht sogar ganz verstummt. Gewöhnen wir uns ganz langsam an unsere doppelte Sprechweise. Viele würden sie schizophren nennen, aber da ihr uns noch immer zuhört, können wir sie auch anders nennen: Vieldeutigkeit der sinnlichen Sprache, Verdopplung des sprechenden Subjekts, Subtraktion der Laute.

Stimme: Gillian Carson

Koproduktion: BIT Teatergarasjen Bergen, Schaubuehne Lindenfels Leipzig und Tanzfabrik Berlin. Mit besonderem Dank an Westend05 - know your rights.

www.frankfurterkueche.org

Kattrin Deufert (*1973) arbeitet als Regisseurin, Autorin und Videokünstlerin. Sie war Gründungsmitglied von Breakthrough, der Diskursiven Poliklinik (DPK) Berlin sowie der frankfurter küche (Leipzig). In dieser arbeitet Kattrin Deufert seit 2003 ausschließlich mit Thomas Plischke als Künstlerzwilling "deufert + plischke" an verschiedenen Theaterprojekten, Dia- und Video-Installationen, sowie Text- und Video-Publikationen. Im Jahr 2000 promovierte sie sich an der FU Berlin mit ihrer Dissertationschrift "John Cages Theater der Präsenz". In den 90ern studierte sie Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt, London und Brüssel, arbeitete am Hessischen Rundfunk im Programmbereich Neue Musik sowie für das Goethe Institut Brüssel.
Mit Thomas Plischke erarbeitete sie seit 2001 u.a. die Stücke "inexhaustible (RW)", "Directory" und "As if (it was beautiful)".

Thomas Plischke (*1971) arbeitet als Regisseur, Choreograf und Videokünstler. Er war Gründungsmitglied von B.D.C. sowie der frankfurter küche (Leipzig). In dieser arbeitet Thomas Plischke seit 2003 ausschließlich mit Kattrin Deufert als Künstlerzwilling "deufert + plischke" an verschiedenen Theaterprojekten, Dia- und Video-Installationen, sowie Text- und Video-Publikationen. Thomas Plischke erhielt im Jahr 1998 die Phillip Morris Scholarship als "most outstanding Performer" und 2000 den Tanz Förderpreis der Stadt München. In den 90ern choreographierte Thomas Plischke die drei Solostücke "Fleur", "Demgegenüber Borniertheit" und "l'homme A SORTIR AVEC son corps" sowie u.a. das Gruppenstück "Events for Television (again)".
Mit Kattrin Deufert erarbeitete er seit 2001 u.a. die Stücke "inexhaustible (RW)", "Directory" und "As if (it was beautiful)".